Das Team

Vielseitig, lebendig, kooperativ

Wir arbeiten alle selbstständig und sind immer wieder in unterschiedlichen Konstellationen zusammen am arbeiten. Je nach Auftrag, Zeit des einzelnen, Größe des Projektes und individueller Möglichkeit bringen wir uns ein und kommen auf gleicher Augenhöhe zusammen.

DSC_3907(1).jpg

Oliver Karolius

Naturgartenbau, Permakulturdesign, Umweltwissenschaft, Handwerk

Unser Spezialist für Naturgärten, bodenvorbereitende Maßnahmen und bauliche Veränderungen.
Ich liebe das lebendige Werden und Vergehen, liebe es die Schönheit hinter den Dingen zu erkennen und so zu gestalten, dass wieder ein Gleichgewicht und innere Gelassenheit einkehren kann.

Simon Portrait Homepage.jpg

Simon Neitzel

Naturgartenpflege

Baumpflege

Gemüsebau

Unser Netzwerker und Spezialist für Streuobstwiesen, und Gemüseanbau.


Ich möchte dazu beitragen, dass die Welt und unsere Gesellschaft sich wieder erinnert an natürliche
Systeme und Strukturen, die wir in einem Gleichgewicht aufbauen und erschaffen können.
Simon ist Mitbegründer des Nachhaltigkeitsnetzwerkes wirundjetzt e.V.

Lucas Bergmann_edited_edited.jpg

Lucas Bergmann

Erlebnispädagoge, Gemüsebau, Obstbaum/Baum- & allgemeine Gartenpflege, Holz und Handwerk

Ich liebe alles pracktische Tun, mit meinen Händen zu wirken, Dinge zu verwandeln, nicht sichtbares/kostbares ans Licht zu holen.


Der Schönheit der Dinge einen Raum zu geben.


Es macht mir Freude kreative Wege zu finden, um scheinbare Probleme zu lösen.

Dabei darf das Auge für's Detail nicht fehlen.


Das Leben ist wie ein Fluß, Es verlangt Geschick, Ausdauer und Achtsamkeit, solange ich mit ihm paddel.

Aho

20180816_ZapfenpflückenIch2.JPG

Vincent Karwarth

Baumpflege, Biologe, Spezialist

Unser Spezialist für Baumpflege und Seilklettertechnik
Mit meiner Leidenschaft für die Natur kam ich zum Klettern und zur Baumpflege. Ich liebe das Detail und gebe meine ganze Aufmerksamkeit darein, ein harmonisches Zusammenleben zwischen Menschen und Bäumen zu ermöglichen.

IMG-20201108-WA0003.jpg

Valentin Wolkowa


Nutzpflanzenanbau im Einklang mit dem Kosmos, Gartenpfleger, astrologische Beratung
-unser leidenschaftlicher Gärtner mit speziellem Blick für das geistige Wesen der Pflanzen-

Meine Begeisterung für das ursprüngliche Verständnis von natürlicher Landwirtschaft erweckt den Herzenswunsch in mir, das in Vergessen geratene Wissen vom Einfluss der Mondryhthmen und anderer kosmischen Gesetzmäßigkeiten zurück ins Bewusstsein der Moderne zu holen. Mein grüner Daumen für Pflanzenfreundschaften, Mischkulturen und bodenfruchtbarkeitsfördernde Anbaumethoden ist dazu bestimmt, Selbstversorgergärten zu etablieren und auf individuelle Wünsche der Gestaltung einzugehen.

Dario.jpg

Dario Schüssler

Naturgartenbau, Kreatives Gestalten, Handwerk

Meine Leidenschaft ist es Landschaften & Räume zu gestalten, in denen Mensch und Natur gemeinsam in Harmonie sein können. Ich liebe das kreative Spiel mit natürlichen Formen und Strukturen. Natürliche Schönheit und Ästhetik, die spürbar ist,  im Naturgartenbau umzusetzen ist meine große Freude und mein Anspruch.

simonette naturgartentraum-001.jpg

Simonette Schlattner

Unsere Spezialistin für Naturgartenpflege, Beeren, seltenes Obst und Wildobst

Ich liebe die Natur. Naturgärten mitzugestalten und zu pflegen finde ich wunderbar, da so Natur direkt im eigenen Garten erlebbar wird.
Mein Herz brennt besonders für einheimische, auch essbare Wildpflanzen, Kräuter, Beeren, Wild- und seltenes Obst.
Mein Wissen und meine Erfahrungen, die ich über die Jahre gesammelt habe (Biologiestudium, Blühbotschafterin, Naturpädagogin, Permakultur-Grundkurs, Biologisch-dynamische Landwirtschaft, langjährige gärtnerische Erfahrung, Autodidaktin, etc.) gebe ich auch in Kursen und Führungen weiter. Ich punkte besonders mit meinen Artenkenntnissen z.B. bei der Jätearbeit :-)